Plattenbandkette nach Schrottschere erneuert

Plattenbandkette nach Metallrecycling Schrottschere
Metallrecycling-Plattenbandkette nach Schrottschere
Plattenbandkette Teilung 152,4 mm nach Schrottschere
Stahlplattenband Metallrecycling Schrottplatz
Plattenbandkette p=152,4 mm Schrottrecycling Untertrum
Plattenbandkette mit gehärteten Bundlaufrollen Recycling Equipment

Anfang Dezember 2014 haben wir die Plattenbandketten sowie die Antriebs- und Umlenkwellen inklusive der Antriebskettenräder und der Umlenkkettenräder eines Schrott-Plattenbandes nach einer Schrottschere in einem namhaften österreichischen Metall-Recycling-Betrieb komplett erneuert.

Maßaufnahme vor Ort durch den FB Ketten Verkaufstechniker

Unser Verkaufstechniker Gerhard Mittermayr hat alle Naturmaße vor Ort aufgenommen und FB Ketten hat dann ein für den Kunden passendes Angebot erstellt.

Konstruktion der Bandplatten (Scharnierbandplatten), der Antriebswellen, der Umlenkwellen und der Kettenräder

Die Maßaufnahme war nicht sehr einfach, da das Plattenband schon sehr viele Betriebsstunden im Einsatz war und gute Dienste verrichtet hat.
Wir mussten daher die Bandplatten, die Wellen und die Kettenräder an Hand den Funktionsmaßen neu konstruieren.

Dass wir richtig gemessen, konstruiert und die Plattenbandketten, Kettenräder und Wellen richtig gebaut haben, haben wir dann letztendlich bei der Montage festgestellt. Unser Kunde hat das Stahlzellenband (Plattenband) sowie die Antriebswellen und Umlenkwellen selbst montiert und dabei auch die Kettengleitleisten in Eigenregie ausgewechselt. Dabei kam es zu keinen Problemen.

Die Scharnierbandplatten haben wir aus einem 12 mm starken Flachmaterial gefertigt. Beidseitig haben wir gekröpfte Seitenwangen (Bordwangen) angeschweißt. Auf jedes 10. bzw. jedes 15. Bandscharnier haben wir in abwechselnder Reihenfolge verschieden hohe Mitnehmerlaschen aufgeschweißt, die wir durch angeschweißte Knotenbleche abgestützt haben.

Verschleißfeste Buchsenförderketten Teilung 152,4 mm von FB

Die paarweise gelängten Doppelstrangbuchsenförderketten haben wir mit verschleißfest einsatzgehärteten Buchsen und im Einsatz gehärteten Bundlaufrollen produziert. Dies reduziert den Verschleiß zwischen Ketten-Buchse und Ketten-Bundlaufrolle.

Die Bandachsen, die gleichzeitig auch die Kettenbolzen sind, haben wir aus einem qualitativ hochwertigen Vergütungsstahl hergestellt, den wir im Gelenkbereich induktiv gehärtet haben. Dies reduziert den Verschleiß zwischen Ketten-Bolzen und Ketten-Buchse.

Die Kettenbolzen wurden axial beidseitig durch starke S-Splinte gesichert.

Hochverschleißfeste Kettenräder mit induktiv gehärteten Zähnen einbaufertig geliefert

Da die Antriebswelle und die Umlenkwelle auch schon seit vielen Jahren im Einsatz und dementsprechend verschlissen waren, haben wir komplett neue Antriebswellen und Umlenkwellen gefertigt.

Die hochverschleißfesten Kettenräder mit induktiv gehärteten Zahnflanken haben wir bereits einbaufertig montiert. Das hat dem Kunden viel Zeit und Geld gespart.

Kettengleitleisten in Eigenregie gefertigt und alles selbst montiert

Die eingebauten Kettengleitleisten wurden aus einem Flachmaterial gefertigt, dass sich unser Kunde selbst beschafft hat. Ein leichtes Unterfangen für einen Betrieb, der sich hauptsächlich mit Altmetall-Recycling beschäftigt.

Die komplett vormontierten Plattenbandketten sowie die komplett vormontierten Antriebswellen und Umlenkwellen wurden wie die Kettengleitschienen von unserem Kunden fachmännisch mit eigenem Personal montiert. 

Der Kunde kommt zurück und nicht die Ware

Der Kunde war so zufrieden mit uns, dass er darauf hin Rollenböcke (Innenglieder mit Bundlaufrollen), Außenlaschen und Achsen zur Überholung eines weiteren Plattenbandes bei uns bestellt hat, die im Februar 2015 geliefert wurden.

FB Plattenbandketten

Wir bauen die Plattenbänder nach Zeichnung, Muster oder Maßaufnahme vor Ort in nahezu jeder Ausführung, da unsere Produktion auf die Herstellung nach Kundenwunsch ausgerichtet ist.

Die Platten werden entweder brenngeschnitten oder auf CNC-gesteuerten Laserschneidmaschinen hergestellt. Wir sind somit frei in den Abmessungen und bieten gerne nach Ihren wünschen an.

Wir fertigen Plattenbandketten mit Scharnierplatten, die durch gehärtete Bandachsen verbunden werden, als gerade Platten (dichtes Plattenband), die auf an die Buchsenförderketten oder Gabellaschenketten angeschweißte Mitnehmer geschraubt werden oder auch dichte Plattenbänder, bei deinen doppelt gekröpfte Zellenbandplatten auf an die Buchsenförderketten angeschweißte Winkel angeschraubt werden.

Dabei achten wir auf eine montagefreundliche Konstruktion der Mitnehmeraufnahme.

Dasselbe gilt für die hochverschleißfesten Buchsenförderketten. In unserem finnischen Werk produzieren wir fast 300.000 m Buchsenförderketten jedes Jahr. 2015 feiern wir unser 70jähriges Bestehen. 

In diesen 70 Jahren haben wir schon sehr viele Werkzeuge produziert und können in unser flexiblen Produktion bestens auf Ihre Kundenwünsche eingehen. 

Optimierungslösungen

Wir erleben sehr oft, dass unsere Kunden Leistungssteigerungen wünschen. Werden die Plattenbandketten bei einer gesteigerten Durchsatzleistung in derselben Abmessung wieder eingesetzt, so reduziert sich die Lebensdauer der Buchsenförderketten und der Kettenräder erheblich.

Gemeinsam mit unseren Kunden erheben wir die Einsatzdaten und Leistungsdaten und rechnen dann die Plattenbandketten nach. Je nach gewünschter Leistungserhöhung bieten wir passende Lösungen an, die kein Vermögen kosten. 
Auch bei Leistungserhöhungen schaffen wir es meist, bei Standardketten zu bleiben. Dies reduziert die Fertigungskosten und sorgt für eine längeren Lebensdauer der Plattenbandketten und Kettenräder.

FB Ketten ... die Nr. 1 für optimierte Kettenlösungen.

Kontakt

FB Ketten, Handelsgesellschaft mbH.
Gewerbepark Süd 5
A-6330 Kufstein
Österreich / Austria
Phone: +43 5372 61466
Fax:     +43 5372 6146620
e-Mail: fbketten@fb-ketten.com